from left to right: David Rusch (Deputy Leader), Tanish Patil, Raphael Angst, Valentin Imbach, Matthew Meyer, Yanta Wang

On the first day, God created light. Shortly after this, we all met up at Baden station to await the arrival of the Slovenians. Tim wasn't there because he was doing some informatics in Austria, but we'd all decided to forgive this sacrilegious error of his. When the Slovenians arrived, we all promptly made our way to the Hostel, a quant little place next to the Limmat river. David then made the excellent situation we all go to the nearby swimming pool, and so we did. This was fairly uneventful (Raphi was nearly killed on the water slide, but that was standard stuff). After eating various local delicacies like hot dogs and french fries, we went back to the hostel, played cards and board games and slept.

On the second day we did geometry and everything was going well until Jakob, the Slovenian deputy, decided to give us 2018 G4 as a "hard" problem. Holy smokes, it was hard. After spending 15 minutes drawing a diagram all 12 of us sat there and stared at it for one and a half hours without having so much as a clue on how to solve it. Some ridiculous GeoGebra diagrams were cooked up which Jakob and Luka excitedly drew circles on, but the rest of us resigned ourselves to doing normal stuff instead.

Day 3 brought with it number theory, which was a pretty normal topic. In fact, this day was so unremarkable that I don't actually remember anything. The next day, algebra, was equally forgettable with the most interesting part being me and Raphi getting locked out of the hostel at 1am when our card decided to stop working for no good reason. For a second I was terrified (thoughts of sleeping out in the wild abounded) but Raphi had the good sense to call the others. Probably the only time I've heard a sensible word come out of his mouth. The last day of formal training was combi day, and then after that we had a mock exam on Day 6 which never actually got corrected (I think David still has the problems somewhere). Then it was kebabs with the boys as we chilled for the rest of the day.

Sunday was the big move as we all got up nice and early to go to Zurich to catch the TGV. After our arrival in Paris we quickly made our way across the city to catch the train to London (and nearly missed it!), followed by a train to Bath, followed in turn by a bus to the University, after which we had an interesting encounter with a lady from Luxembourg who wouldn’t stop talking to us about her nephew from EPFL and how me and Matthew should become his new best friends and how he would guide us around the University. When all the hullabaloo was finally over, we started meeting old friends from other teams and had dinner.

Monday brought with it the opening ceremony where we had a wonderful announcer and host who tried his best to get everybody fired up, but he had his task cut out for him (have you ever seen mathematicians getting hype?). Then everybody went on stage, the Slovenians pulled off an acrobatic stunt by hoisting Lovro on their shoulders when they went up, and we all wandered lazily through town before going home.

Tuesday was exam day 1. Everyone had a good go at problem 1, but 2 and 3 proved far too difficult for any of us. To take our minds off we went to play football with people from all over Europe and in an amazing turn of events the North Koreans showed up to play with us. Even if they didn't speak much English they were great players and showed perfect sportsmanship. Wednesday was exam day 2. I spent Tuesday night praying to every god imaginable for number theory 4 and combi 5, and when I opened the exam I had an epiphany. I gave it all I had and wrapped up both problems around the 3 hour mark; 6 proved far too hard. Coming out the exam, I discovered that Valentin and Raphi had done the same as me. That night, we all got very lit in celebration of the exams finally being over.

On Thursday we lazed around before popping into town in the afternoon to buy David's surprise birthday present, which took far longer than expected. Then, we got lit again at night. You begin to see a recurring pattern here. I lost my phone at one point and got terrified and logged into my Google account on Raphi’s phone to find it, but the damn thing had vanished into thin air. Luckily, a guy from Costa Rica had it all along. It was a mistake signing into Google, though, as Raphi proceeded to read my emails for a week before I realized he still had access.

Friday, me and Raphi slept in and decided to miss our excursion to Stonehenge, whilst Valentin sweet-talked his way into the other excursion to Oxford, leaving Luxembourg Lady very annoyed. That night, we all gathered in the kitchen, and at 11, Louis and David arrived bearing results. Me, Raphi and Vale all managed to get Bronze medals, whilst Yanta got a very respectable honourable mention for P5. David went off to sleep (he does that a lot) and so we had to drag him back out at midnight so we could all sing happy birthday and give him his gift. That was the cue to get lit.

Saturday was more or less a day off for everyone since coordination had finished a day early, so we played football, went into town, attended a Ben Green lecture where me and Raphi caught up on some missed sleep (along with half the back row, apparently). That night, we decided to get lit on the roof of one of the buildings, but it later turned out we weren’t actually allowed to go up there. To cut a long story short, I found myself being questioned by the night guard at 1 in the morning, but I managed to convince him I was an innocent bystander. I don’t think he believed me, but he was nice enough to let me go.

Sunday was the closing ceremony, and we all got dressed up before going to receive our medals. As a surprise, the IMO organised a fun-fair for us, and we had a go on the rides before eating from an excellent buffet before going home, getting lit (it’s not a hobby, it’s a lifestyle). We got up very early the next day and came back home to Switzerland, sleeping all the way back through London and Paris.

d.g.à.d. Yunshu Ouyang (Leader), Yanta Wang, Julia Sollberger, Ema Skottova, Emily Dickhoff, Viviane Kehl (Leader)

An der European Girls’ Mathematical Olympiad im April 2019 in Kiew nahmen knapp 200 Schülerinnen aus 49 verschiedenen Ländern teil. Die Schweiz vertreten durften dieses Jahr: Yanta Wang aus Basel, Ema Skottova aus Bern, sowie Emily Dickhoff und Julia Sollberger aus Zürich. Zusammen mit Viviane Kehl als Leader und Yunshu Ouyang als Deputy Leader machten wir uns auf den Weg nach Kiew, der Hauptstadt der Ukraine.
Die Einreise am Flughafen in Kiew dauerte einiges länger als geplant, da die ukrainischen Behörden Yantas E-Visa Unterlagen äusserst genau unter die Lupe nahmen. Schliesslich wurden auch wir von unserem Guide, Karyna, in Empfang genommen, von deren sehr guten Deutschkenntnissen wir positiv überrascht waren. Nach ersten Fotos und einem Interview wurden wir ins Hotel gebracht.

d.g.à.d. Yunshu Ouyang, Yanta Wang, Anaëlle, Viviane Kehl (Leader), Viera Klasovita (Deputy), Sarina Müller

Après six heures de train, l’équipe suisse arrive à Florence pour participer à l’EGMO 2018, le “European Girls’ Mathematical Olympiad”. Elle était composée de Sarina Müller, Yunshu Ouyang, Anaëlle Pfister et Yanta Wang, avec Viera Klasovita comme Deputy Leader et Viviane Kehl comme Leader. Une fois arrivés, nous avons rencontré notre guide. L’hôtel était superbe! Les chambres étaient un peu petites mais l’hôtel était immense. C’est là-bas que se sont déroulés les deux examens. Une “Recreation Room” nous était réservée afin que nous puissions jouer à des jeux et ainsi faire connaissance avec d’autres participants. La journée s’est achevée par une promenade au centre ville.

v.l.n.r: Anaëlle Pfister, Marco Cavaleri, Raphael Angst, Bibin Muttappillil, Yunshu Ouyang, Matthew Meyer
v.l.n.r: David Rusch (Deputy Leader), Aistė Grušnytė (Guide), Cyril Frei (Leader)


Après une journée de préparation à Zürich, l'équipe suisse a pris l'avion direction Vilnius pour participer au 'Middle European Mathematical Olympiad (MEMO)' de 2017. Elle était composée de Bibin Muttappillil, Yunshu Ouyang, Marco Cavaleri, Anaëlle Pfister, Raphael Angst et Matthew Meyer. Une fois arrivés, nous avons rencontré Aiste, notre guide. Le reste de la journée a ensuite été consacré aux jeux de cartes et à une première visite de Vilnius.


oben: Schweiz: Arnaud Maret (Leader), Ari Jordan,Jischai Wyler, Valentin, Tanish, Frieder Jäckel, Patrick Stalder, Paul Seidel (Deputy)
unten: Liechtenstein: Jana Cslovjecsek (Deputy), Ladina Wohlwend, Annika Oehri, Nicole Ospelt, Louis Hainaut (Leader)

Sonntag 9.7.17

An diesem ersten Tag trafen wir uns um 11:00 am Bahnhof Solothurn, zusammen mit dem Slowenischen und dem Liechtensteiner Team. Im Liechtensteiner Team waren: Nicole, Ladina und Annika, sowie die Schweizer (Deputy-)Leader Jana und Louis. Im slowenischen Team waren: David, David der zweite, Luka, Domen, Nejc und Andraž
Die Vertreter aus der wunderbaren Schweiz waren:

- Tanish, auch bekannt als Pi, da er indische Wurzeln hat und gerne mit einem Tiger unterwegs ist. Er kommt von Genf und ist 16 Jahre alt. Er war der einzige Romands in der Gruppe und hat uns aufgrund seines wunderbaren Deutsches oft dazu genötigt, Englisch zu sprechen.

d.g.à.d. Ivana Klasovita, Nathalie Bäbler, Viera Klasovita, Yuxi Zheng, Anaëlle Pfister, Kanella Minakaki, Yunshu Ouyang

Wer? Wo? Was? Warum? Weiteres?
Die EGMO (European Girls' Mathematical Olympiad) 2017 fand vom 6. bis 12. April in Zürich statt. Vertreterinnen der Schweiz waren: Die Zwillinge Ivana und Viera Klasovita, Anaëlle Pfister und Yunshu Ouyang für das erste Team, Nathalie Bäbler, Yuxi Zheng und Kanella Georgia Minakaki für das zweite. Unsere Leader und Deputy Leader waren Horace Chaix (Leader Team 1), Linus Rösler (Leader Team 2) und Stefanie Zbinden (Deputy Leader für beide Teams). Die Schweizer Delegation verbrachte diese Woche zusammen mit 42 anderen Nationen in der Jugendherberge in Wollishofen. Mit 3 Bronzemedaillen von Ivana, Yuxi und Nathalie wurde dieser Event mit grossem Erfolg abgeschlossen.

Day 1
Mit einer kleinen Verspätung von Linus und ohne Yunshu, die eine wichtige Prüfung in der Romandie hatte, machten wir uns zusammen mit Ralitsa, unserem Guide, auf den Weg nach Wollishofen.

oben: Cyril Frei (Deputy Schweiz), Stefanie Zbinden, Nicole Ospelt (Liechtenstein), Daniel Rutschmann, Arnaud Maret (Leader Schweiz)
unten: Robert Meier (Leader Liechtenstein), Sijing Huang, Fabian Jin, Henning Zhang, David Rusch, Fabian Keller (Deputy Liechtenstein)

Tag 1 (Ankunft und Einfindung)

Nachdem wir unseren gut zwölfstündigen Flug überstanden hatten, wurden wir sogleich von der schwülen Hitze Hong Kongs erschlagen, was jedoch kaum unsere Vorfreude auf die bevorstehende IMO zu schmälern vermochte. Durch das Trainingscamp in Ljubljana waren wir gut vorbereitet und da fünf Sechstel des Schweizer Teams bereits an der IMO 2015 waren, mangelte es uns auch an Erfahrung nicht. Was jedoch eine viel grössere Rolle spielte als Aussicht auf potentiellen Erfolg, war die Tatsache, dass wir in der Metropole Hong Kong mathematische Ferien verbringen durften.

d.g.à.d. Jonas Kühne (Observer), Andreas Bärtschi (Deputy Leader), Viera Klasovita, Yunshu Ouyang, Stefanie Zbinden, Ivana Klasovita, Viviane Kehl (Leader)

L’EGMO 2016 s’est déroulé du 10 au 16 avril à Busteni, une petite ville en Roumanie. L’équipe suisse était composée de quatre filles : Stefanie Zbinden du canton de Glaris, Viera et Ivana Klasovita du canton de Zürich ainsi que Yunshu Ouyang du canton de Genève.

v.l.n.r: Nika Bedek (Guide), Viera Klasovita, Cyril Frei (Leader), Patrick Stalder, Ari Jordan, Pascal Sommer,
v.l.n.r: Sijing Huang, Marco Cavaleri, Louis Hainaut (Deputy Leader)

Tag 1: Abfahrt

An unserem ersten Tag des MEMO – Abenteuers, noch vor der Abfahrt, haben wir uns an der ETH Zürich zum ersten Mal an einer Teamprüfung versucht. Nachdem wir 5 Stunden mit den Aufgaben der MEMO 2010 verbracht haben, gingen wir dann noch in die Mensa etwas essen. Danach gingen wir hinunter an den Hauptbahnhof und stiegen pünktlich in den Nachtzug ein. In diesem Nachtzug besassen wir zwei Viererabteile. In dem einen Abteil wurde dann ein Kartenspiel gespielt (Es handelt sich dabei um das sagenumwobene Schweizer Mathe – Olympiade Spiel), währendem die anderen aufgrund der legendären MEMO Frage 2015 (kurz MEMOF 2015) am Probleme mit dem Einschlafen hatten.

IMO 2015 Chiang Mai, Thailand

Die Internationale Mathematikolympiade, kurz IMO, ist ein globaler Mathematikwettbewerb für Schüler unter 20 Jahren, die noch nicht studieren. An der IMO 2015 nahmen weltweit insgesamt 582 Teilnehmer aus 114 verschiedenen Ländern teil. Auch die Schweiz schickt jährlich ein Team von sechs Mitgliedern an die IMO. Diese sechs Leute werden durch vier Selektionsprüfungen von total 18 Stunden Dauer ermittelt. Dieses Jahr waren Horace Chaix, Fabian Jin, David Rusch, Daniel Rutschmann, Stefanie Zbinden und Henning Zhang die sechs, welche die Schweiz an der IMO vertreten durften. Der Leader des Teams war Clemens Pohle und unser Deputy Leader war Dimitri Wyss. Das Liechtensteiner Team geht jeweils zusammen mit der Schweiz an die IMO. Dieses Jahr bestand das Team aus Robert Meier, Leader Alain Rossier und Deputy Leader Jana Cslovjecsek.

de g. à d.: Horace Chaix, Henning Zhang, David Rusch
de g. à d.: Fabian Jin, Marco Cavaleri, Linus Rösler

Après une dernière journée de préparation à Zürich, nous sommes partis en fin d’après-midi pour Bâle, d’où on a pris un avion pour Dresden. Quelques minutes plus tard, nous voilà arrivés dans cette ville totalement reconstruite après la guerre et qui porte encore quelques marques de l’époque communiste, dont notamment une inscription en lettres capitales, à peine lisible, au sommet d’un bloc HLM et qui dit : « Der Sozialismus siegt ».

Es war kalt. Wir wurden gefordert und gefördert, getäuscht und enttäuscht, im Kleinen und Grossen überrascht.

Tag 1, Ankunft
Wir rannten. Der Begriff "Olympiade" wird grundsätzlich mit athletischen Aktivitäten in Verbindung gebracht, aber es war nicht das, wofür wir angereist waren. Der verspätete Flug von London her ermunterte uns aber trotzdem, etwas sportlichen Eifer zu zeigen. Leider vergebens, denn wir mussten uns trotzdem auf den nächsten Flug umbuchen lassen. Solche Fehlschläge konnten unseren eisernen Siegeswillen aber nicht schwächen, und so betraten wir voll Zuversicht den Ort des Geschehens.

10. April:
Mehr oder weniger pünktlich traf sich die Schweizer Delegation am Check-In der Turkish Airlines in Zürich für das anstehende Abenteuer in der Türkei. Nach dem Verzehren des selbstgemachten Kuchens, den Stefanie für die Teilnehmenden mitgebracht hatte, hoben wir schon bald ab und landeten, nach einem Aufenthalt am etwas chaotischen Atatürk-Flughafen in Istanbul, sicher und voller Erwartungen in Antalya. Mit einem kleinen Bus, der extra für uns organisiert wurde, reisten wir dann weiter ins rund 30 Kilometer entfernte Belek ins Hotel Resort Belconti (ein typisches Resort vom Schlag "All-inclusive" an der türkischen Riviera, das sich selber grosszügigerweise 5 Sterne verlieh). Bei der schnell abgehandelten Registration trafen wir auf Büşra Erdoğan, unsere Deutsch sprechende und etwas nervöse Guide. Die Zimmer waren schnell bezogen und so reichte es denn auch noch knapp für ein etwas windiges, aber doch sehr angenehmes Mittelmeer-Fussbad im Mondschein, das den ersten Tag gelungen abrundete.

Am Mittwoch, dem 21. August 2013 war es endlich soweit: Der Tag der Abfahrt für die mitteleuropäische Mathematik-Olympiade in Veszprém, Ungarn war gekommen. Nachdem ich gefühlt zum hundertsten Mal mein Gepäck überprüft und festgestellt hatte, dass auch wirklich nichts, was für die Woche in Ungarn von Nöten sein könnte, fehlte, ging es zuerst nach Zürich, wo wir uns mit einer fünfstündigen Probeprüfung schon einmal auf die kommende Prüfungssituation vorbereiteten.

(v.l.n.r.: Jana, Clemens [Leader], Annalena, Viviane, Cyril [Deputy Leader], Stefanie)

8. April Ausgeschlafen und nach zwei offiziellen und einem inoffiziellen Treffen gut vorbereitet trafen wir uns am Montag zur Mittagszeit in Basel. Nach einer kurzweiligen, erstklassigen Zugfahrt kamen wir in Luxemburg an, und einige Zeit später waren wir dann auch schon in der Jugi und quartierten uns mit zwei Belgierinnen in einem Zimmer ein.

Nach dem Abendessen beschlossen wir, uns die Stadt anzuschauen. Da Stefanie eine Verletzung am Fuss hatte, gingen wir schon bald in ein Café und assen ein Eis. Danach suchten wir uns den schönsten Weg zurück zur Jugi. Dabei galt es, wegen Stefanie möglichst wenige Treppen zu erklettern und sich durch ein Loch in einer unsichtbaren Mauer zu zwängen.

Am Vorabend überprüfte ich nochmals mein Gepäck – besondere Vorbereitung war geboten, denn ich brach auf in ferne Lande – dann machte ich mich auf die Reise zur MEMO 2012 in Solothurn. Wie geplant trafen dann die Mitglieder unseres Teams um drei Uhr in Solothurn ein, und zwar fast vollständig. Bestürzt stellten wir fest, dass Johannes abhanden gekommen schien – hatten wir ihn auf der Durchreise in einem fremden Land liegen gelassen? Mussten wir den Wettbewerb mit nur fünf Teilnehmern bestreiten? Glücklicherweise ist es ihm aber gelungen, sich an diesem unvertrauten Ort mit seinen Deutsch- und Englischkenntnissen durchzuschlagen und mit dem nächsten Zug einzutreffen. Mit frisch gefasstem Mut machten wir uns also auf zu unser Herberge.